VAMPIR e.V.
Verein der Alumni der Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik an der RWTH Aachen e.V.

IT-Infrastruktur

Die Fachschaft betreibt ihre eigene IT-Infrastruktur innerhalb des RWTH-Netzwerks. Dazu gehören die klassischen Dienste wie E-Mail, eine Website und Rechnerarbeitsplätze. Weiterhin bietet sie Kollaborationswerkzeuge an. Schließlich gibt es noch die Video AG, die auch vom VAMPIR e.V. unterstützt wird, deren Angebot über eben diese IT publiziert wird. Die Fachschaft engagiert sich auch innerhalb der gesamten Studierendenschaft, indem sie ermöglicht einfache, aber notwendige Services auf ihren Servern für andere Fachschaften zu betreiben.

Der VAMPIR e.V. unterstützt die Fachschaft bei ihren Bemühungen, in dem er die mitunter sehr teure Hardware mitfinanziert. Allein wäre dies für die Fachschaft ein nur schwer stemmbarer Kostenpunkt. Auch zweckgebundene Spenden, sowie Sachspenden wurden bereits erfolgreich eingenommen und haben die Fachschaft gut unterstützen können. Außerdem sind Alumni der Fachschaft, die durch den VAMPIR e.V. weiterhin im Kontakt stehen, regelmäßig mit ihrer Expertise behilflich.